Impressum Kellerbergverein Höchstadt Fränkische Brauereien Links Literaturverzeichnis Datenschutzerklärung

Zuprosten

Prosit

Prosit ist ein lateinisches Wort, von dem die eingedeutschte Kurzform Prost abgeleitet ist. Es handelt sich dabei um einen Trinkspruch, also einen Zuruf beim Trinken eines alkoholischen Getränks bzw. beim Anstoßen auf das Wohl meist einer Person oder auch einer Gruppe von Personen. Der Ausdruck stammt ursprünglich aus der Studentensprache zu Beginn des 18. Jahrhunderts und hat von dort Eingang in die Allgemeinsprache gefunden. Für eine feierliche Form in Verbindung mit einer kurzen Ansprache wird auch das englische Wort Toast verwendet.

Synonym verwendet werden die Ausdrücke "Wohl bekomm’s", "Zum Wohl" sowie auch außergewöhnlich viele Pendants aus fremden Sprachen.

Das Zurufen selbst wird ebenfalls als Prosit bezeichnet.

Auf das Prosit folgt der Akt des Anstoßens, d.h. die Trinkgefäße werden hörbar gegeneinandergestoßen, was oftmals mit weiteren Regeln wie der Aufnahme von Blickkontakt verbunden ist. Häufig wird dieses Ritual auf einen angeblichen mittelalterlichen Brauch zurückgeführt, mit der sich eine Vergiftung durch die Trinkgefährten verhindern lassen sollte, indem sich beim Anstoßen einige Tropfen aus den Gefäßen vermischten. Dies war jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach keine für diesen Zweck geeignete Methode; viel effektiver war dafür das lange Zeit übliche Trinken aller Mitglieder einer Tischrunde aus einem oder mehreren gemeinsamen Gefäßen.

Beispiele