Impressum Kellerbergverein Höchstadt Fränkische Brauereien Links Literaturverzeichnis Datenschutzerklärung

Eisgalgen

Eisgalgen dienten der Gewinnung von Eisstangen vor der Einführung künstlicher Kühlsysteme.

Insbesondere Brauereien, die sowohl beim Brauvorgang als auch bei der Lagerung des Bieres auf niedrige Temperaturen angewiesen waren, verwendeten neben natürlich entstandenen Eisblöcken, die auf zugefrorenen Gewässern gewonnen wurden, auch Eisstangen, die an Eisgalgen hergestellt wurden.
Dazu wurden bis zu sechs Meter hohe und zehn Meter lange Holzgerüste errichtet. In frostigen Nächten wurde das Gerüst mit Wasser berieselt. Dabei bildeten sich lange Eiszapfen, die von Arbeitern mit Äxten abgeschlagen wurden und anschließend direkt in den darunter liegenden Keller geworfen wurden. Bei der Berechnung der Statik war aber zu beachten, dass das Gewicht aller Eiszapfen mehrere Tonnen betragen konnte.
Quelle: wikipedia