Impressum Kellerbergverein Höchstadt Fränkische Brauereien Links Literaturverzeichnis Datenschutzerklärung

Biertripper

Biertripper (kalte Pisse), ein Brennen in der Harnröhre beim Urinieren, das sich nach Genuss von jungem , noch nicht ausgegorenem Bier einstellt. Möglicherweise auch hervorgerufen durch stärkere Empfindlichkeit der (vorgeschädigten) männl. Harnröhrenschleimhaut gegenüber der bakteriellen Flora der weibl. Genitalien, da Auftreten nach Koitus nicht selten.

Zum Thema Volksheilkunde von Heinrich Höhn im Jahrbuch 1917/18 verfasste Auswertung der volkstümlichen Überlieferungen:
"Das Volk kennt auch den Biertripper, der von in der Hitze genossenem kalten oder schlechten Bier herrührt. Das Übel wird so beschrieben: Man könne das Wasser nicht lassen, habe große Schmerzen am After und meine, man sitze auf lauter glühendem Eisen. Der Biertripper wird dadurch geheilt, dass man sich mit entblößtem Hinterteil auf einen kalten Stein oder in nassen Tau setzt"

Vgl. Oswald A. Erich/Beitl, Richard: Wörterbuch der Deutschen Volkskunde, 3. Auflage. Stuttgart 1974, S. 900 ff.