Impressum Kellerbergverein Höchstadt Fränkische Brauereien Links Literaturverzeichnis Datenschutzerklärung

Bierschnaps

Hinter dem Begriff Bierbrand verbirgt sich gebranntes Bier, oder einfach Schnaps aus Bier. Eine Spezialität der Bierregion Franken.
Eigentlich ursprünglich ein Recycling-Produkt, denn Bier kippte schon mal um, und anstatt den edlen Gerstensaft zu vernichten, durften die Brauer daraus eine hochprozentige Sache machen, denn der Alkohol selbst wird nicht schlecht. Dank dieser Zweitverwertung wurde den Bierfreunden eine hochgeistige Beilage geschaffen. Und sie sind dafür recht dankbar.
Heute freilich wird das Bier eigens zu dem Zweck gebraut, um gleich anschließend destilliert zu werden.
In der Pottensteiner Brauerei Hufeisen braut man dafür extra ein dunkles Bier ein, um es danach in der hauseigenen Schnapsbrennerei zu destillieren.
www.hufeisen-braeu.de/spezialitaeten.php