Impressum Kellerbergverein Höchstadt Fränkische Brauereien Links Literaturverzeichnis Datenschutzerklärung

Bière de garde

Bière de garde bezeichnet eine obergärige Biersorte aus der französischen Region Nord-Pas-de-Calais. Diese Biere können von heller oder bernsteiner Farbe (ambrée) sein und besitzen einen Alkoholgehalt von über 6 %.

Wörtlich übersetzt bedeutet bière de garde "Bier zur Aufbewahrung". Ursprünglich wurden die bières de garde in Nordfrankreich in Bauernhäusern gebraut. Dies geschah traditionell Ende Frühling. Nach der Gärung wurde das obergärige Bier für eine längere Zeit in kühlen Bierkellern in Fässern gelagert. Der französische Begriff garde bedeutet Lagerung. Heutzutage wird das Bier in Lagertanks bei kalten Temperaturen gelagert. Durch die lange Lagerzeit entsteht eine neue Gärung und das Bier kann langsam reifen. Zucker und Hefe verfeinern während der garde den Charakter des Bieres und steigern den Alkoholgehalt. Traditionell gab es auch manchmal eine zweite Gärung in der Flasche und dies in Champagnerertypflaschen. Die Flaschengärung ist heutzutage eher die Ausnahme, dennoch wird das Bier in Sektflaschen mit Korken abgefüllt. Das bière de garde wird klassisch obergärig gebraut, doch es gibt auch untergärige Biere.

Die bières de garde haben einen starken malzbetonten Charakter und sind wenig gehopft.

wikipedia