Impressum Kellerbergverein Höchstadt Fränkische Brauereien Links Literaturverzeichnis Datenschutzerklärung

Zoigl

Was ist Zoigl?

Ein Bier, das es nur in der nördlichen Oberpfalz gibt! Seit Jahrhunderten wird der Zoigl in Kommunbrauhäusern eingebraut, anschließend in einem großen Fass zum Keller des Zoiglwirts gefahren, der es in seinem Keller vergären lässt und lagert. Ausgeschenkt wird er dann unfiltriert direkt vom Lagertank, dazu gibt es gute Brotzeiten und eine zünftige Stimmung.

In der Oberpfalz haben viele Familien seit Jahrhunderten das Recht, ihr eigenes Bier zu brauen – und das tun sie noch bis heute. Aktive Brauhäuser stehen heute noch in:

"Zoigl" kommt von "Zeigel", was so viel bedeutet wie "Zeiger", "Zeichen" oder "Schild". Dieses Schild, ein blauweißer Stern mit einem Bierkrug oder einem Fichtenzweig, wurde vor das Haus gehängt, wenn der selbstgebraute Zoigl ausgeschenkt wird. Aus dem Zeigel wurde durch den Oberpfälzer Dialekt im Lauf der Zeit daraus der "Zoigl". Schließlich wurde auch das Kommunbraubier mit Zoigl bezeichnet.

Der Bierausschank eines einzelnen Kommunbrauers dauerte gewöhnlich 14 Tage bis 4 Wochen. Wenn sein Biervorrat ausgetrunken war, ging der an einer Stange befestigter sechszackiger Stern an den Kommunbrauer, der als nächstes an der Reihe war. Dieser befestigte nun den Bierzeigel an seinem Haus, damit ersichtlich war, dass dort gerade Bier ausgeschenkt wurde.

Wie wird gebraut?

Für den Sud wird getreu dem Reinheitsgebot ausschließlich Gerstenmalz, Hopfen und Brauwasser verwendet. Vergoren wird mit untergäriger Brauereihefe. Gemaischt wird traditionell in offenen, holzbefeuerten Pfannen. Die Temperaturen der einzelnen Rasten werden mit alten Thermometern kontrolliert, die durch die Holzfeuerung schwierig einzuhalten sind. Auch mit der Hefegabe und Gärtemperatur hat jeder Kommunbrauer sein eigenes Rezept und so schmeckt halt jedes Bier sehr individuell. Zoigl-Biere sind mit den „Fernsehbieren“ nicht zu vergleichen, sind kräftiger im Geschmack, malzbetont aber unterschiedlich gehopft – je nach Vorliebe des jeweiligen Zoiglwirts.

Kommunbrauhäuser in der Oberpfalz


Kommunbrauhaus in Eslarn