Impressum Kellerbergverein Höchstadt Fränkische Brauereien Links Literaturverzeichnis Datenschutzerklärung

Stout

Das Stout ist ein schwarzbraunes, hopfen-bitteres Bier mit einer ausgeprägten, cremefarbenen Schaumkrone. Es wird aus besonders stark geröstetem Gerstenmalz gebraut und ist vor allem in englischsprachigen Ländern beliebt.
Die Herkunft des Begriffs geht auf Stout Porter (also: starkes Porter) zurück, was mit der Zeit einfach auf Stout verkürzt wurde.

Es wurde ab Anfang des 18. Jahrhunderts für die vielen Arbeiter (Porter=Lastenträger) gebraut, die im Zuge der industriellen Revolution nach England kamen und für ihre schweißtreibende Arbeit ein nahrhaftes Getränk benötigten. Der Absatz dieser Biere entwickelte sich sehr schnell – Porter wurde zum ersten Industriebier.
Heute ist dieses Industriebier Legende und wird nur noch von Kleinbrauereien als Bierspezialität angeboten.

Das weltweit bekannteste ist das Guinness Stout aus Dublin. In Irland werden außerdem noch die Sorten Murphy’s und das etwas preiswertere Beamish gebraut. Darüber hinaus gibt es Stout-Marken in den USA, im Vereinigten Königreich, in Kanada, Australien und Neuseeland. In diesen Ländern werden oft geschmacksverändernde Zusatzstoffe verwendet, z.B. Laktose (Milk-Stout), Mehl (Oatmeal-Stout), Kaffeepulver (Espresso-Stout) und sogar Fischgräten (Fish-Stout).